
ProKaSaRe
Pneumologische Rehabilitation und Sarkoidose sind ein Thema, zu dem es gerade erst beginnend etwas Literatur gibt. Oder auch nicht. Die Deutsche Rentenversicherung hat nämlich schon vor mehr als einem Jahrzehnt ein Projekt zur Untersuchung von häuslichem Training von Patienten mit ILD betrieben.
Das Besondere an der pneumologischen Rehabilitation bei Sarkoidose scheint zu sein, dass sich durch die Reha zwar die Lungenfunktionswerte wie Lungenvolumen oder DLCO nicht ändern, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Trainierenden aber trotzdem messbar steigt. Mittlerweile weiß man auch warum, und zwar weil die bei Sarkoidose-Betroffenen typisch schwächelnde Muskulatur gestärkt wird - und damit auch die Atemmuskulatur.
Vor bereits einem halben Jahrzehnt habe ich die ersten Anzeichen einer großen, deutschen Studie zur pneumologischen Rehabilitation von Sarkoidoseerkrankten gesehen und warte seitdem auf das Ergebnis. Im folgenden hab ich die von mir gefundene Literatur dazu zusammengetragen:
1. ProKaSaRe
Die Prospektive multizentrische Katamnesestudie Sarkoidose in der pneumologischer Rehabilitation ist wahrscheinlich die bisher größte Langzeitstudie, um Effekte der pneumologischen Reha bei Sarkoidosepatienten nachzuweisen.
Meine persönlichen Wurzeln der Verbindung zu PoKaSaRe gehen bis 2010 zurück, als der DSV zum Seminar "krankengymnastische Atem- und Bewegungstherapie" nach Bad Reichenhall eingeladen hatte (ich hatte auch im Sarkoidose-Forum darüber geschrieben). Aus dieser Schulung hab ich mir auch das use it or loose it tief in meine verbliebenen Gehirnwindungen eingraviert, das Seminar war echt motivierend.
Die Erinnerung kann speziell mich natürlich täuschen - aber ich glaub es war auch meine erste Begegnung mit Dr. Konrad Schultz. Und ich hab mich wie ein Hutschpferd gefreut, wie ich ihm dieser Tage wieder über Weg gelaufen bin und ihn nach der ProKaSaRe fragen konnte, war doch die Klinik Bad Reichenhall primärer Sponsor der Studie.
Zur ProKaSaRe gibt es zwar mittlerweile eine Menge Poster (siehe unten), aber immer noch keine breite, zusammenfassende Publikation, die wahrscheinlich
aber zur Unterstützung bei Reha-Ansuchen sehr hilfreich wäre.
Darüber hinaus waren auch vorübergehend die Folien zum Vortrag von Heike Buhr-Schinner beim 23. rehawissenschaftlichen Kolloquium (2014)
und zu einem Vortrag von Konrad Schultz im Web auffindbar.
Im Vortrag von Konrad Schultz wurde auch ganz deutlich angeführt, dass der relevanteste Lungenparameter bei Atemnot ohne weitere Sarkoidose-Befunde der MIP wäre,
was erst viel später ebenfalls im Artikel von Bert Strookappe et al zu lesen war.
Die umfassendste Beschreibung der Methodik der ProKaSaRe hab ich auf Englisch bei den JMIR research Protocols gefunden (siehe Literaturlink unten). Eine kürzere, deutsche Fassung gibt es beim Deutschen Register klinischer Studien (nach ProKaSaRe suchen).
Literatur zu ProKaSaRe
H. Lingner, H. Buhr-Schinner, S. Hummel, J. van der Meyden, A. Grosshennig, D. Nowik, and K. Schultz:Siehe dazu auch den Kommentar aus dem Pneumo-Kompass: Sarkoidose: eine weitere sinnvolle Indikation für eine pneumologische Rehabilitation?.
Daniel Nowik, Konrad Schultz, Heike Buhr-Schinner, Rolf Heitmann, Stefan Hummel, Ulrich Tönnesmann, Jochen van der Meyden und Heidrun Lingner:
H. Buhr-Schinner, R. Braune, B. Quadder, W. Buchbender, R. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, J. van der Meyden, K. Schultz,
S. Ernst, A. Großhennig, T. Schleef, H. Lingner:
H. Lingner, A. Großhennig, K. Flunkert, H. Buhr-Schinner, R. Heitmann, U. Tönnesmann, J. van der Meyden and K. Schultz:
H. Buhr-Schinner, R. Braune und B. Quadder:Selber Text auch bei Rehadat-Recht.
H. Buhr-Schinner, R. Braune, B. Quadder, W. Buchbender, R. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, J. van der Meyden, K. Schultz,
S. Ernst, A. Großhennig, T. Schleef, H. Lingner:
J. van der Meyden, A. Großhennig, K. Flunkert, R. Braune, B. Quadder, W. Buchbender, H. Buhr-Schinner,
R. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, K. Schultz, H. Lingner:
H. Lingner, A. Großhennig, W. Buchbender, H. Buhr-Schinner, R. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, J. van der Meyden, R. Braune, B. Quadder und K. Schultz:
K. Schultz, R. Braune, B. Quadder, W. Buchbender, H. Buhr-Schinner, RH. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, J. van der Meyden,
S. Ernst, A. Großhennig, T. Schleef und H. Lingner:
K. Schultz, R. Braune, B. Quadder, W. Buchbender, H. Buhr-Schinner, RH. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, J. van der Meyden,
A. Großhennig, S. Ernst, T. Schleef and H. Lingner:
K. Schultz, R. Braune, B. Quadder, W. Buchbender, H. Buhr-Schinner, RH. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, J. van der Meyden,
S. Ernst, A. Großhennig, T. Schleef und H. Lingner:
K. Schultz, R. Braune, B. Quadder, W. Buchbender, H. Buhr-Schinner, RH. Heitmann, S. Hummel, U. Tönnesmann, J. van der Meyden,
A. Großhennig, T. Schleef and H. Lingner:2. Weitere Literatur zu Reha
Anita Grongstad, Nina K. Vøllestad, Line M. Oldervoll, Martijn A. Spruit, and Anne Edvardsen:
Marc Spielmanns:
Thomas Bahmer, Henrik Watz, Maria Develaska, Benjamin Waschki, Klaus F. Rabe, Helgo Magnussen, Detlef Kirsten and Anne-Marie Kirsten: In der Patientenschaft war im Mittel FVC mit 91% quasi normal, DLCO mit 73% aber schon stark eingeschränkt.
Egbert Willem (Bert) Strookappe:
Bert Strookappe, Lesley Ann Saketkoo, Marjon Elfferich, Anne Holland, Jolanda De Vries, Ton Knevel and Marjolein Drent:
H. Buhr-Schinner und R.H. Zwick:
R.G.J. Marcellis, M.A.F. van der Veeke, I. Mesters, M. Drent, R.A. de Bie, G.J. de Vries, A.F. Lenssen:
P. Huppmann, B. Sczepanski, M. Boensch, S. Winterkamp, U. Schönheit-Kenn, C. Neurohr, J. Behr and K. Kenn:
Michael Seyfried:
A. Wewel, D. Kirsten and H. Magnussen:Häusliches körperliches Training bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen hilft zu einer Steigerung der maximalen Leistungsfähigkeit sowie zu einer Stabilisierung der häuslichen Aktivität und einer Verbesserung der Lebensqualität. Auch noch nach 18 Monaten signifikant.
Felix Lang:
M.A. Spruit, M.J. Thomeer, R. Gosselink, T. Troosters, A. Kasran.3, A. J. T. Debrock, M. G. Demedts and M. Decramer:
R.M. Wirnsberger, M. Drent, N. Hekelaar, M.H.M. Breteler, S. Drent, E.F.M. Wouters, P.N.R. Dekhuijzen: 2. Weitere Literaurverweise
Respiratory muscle involvement in sarcoidosis (Abstract), 2018-05-29